The Self, the Others, and the World – Closing the Gap. Das Fremde und das Eigene. ZfIP 50 (2|2025).
Objekt und Subjekt – im Spannungsverhältnis von Ohnmacht und schöpferischer Kraft. ZfIP 49 (2|2024)
Scheiden tut weh!? Sich verbinden und sich trennen. ZfIP 48 (2|2023)
Macht und Gewissen in Zeiten des Umbruchs. ZfIP 47 (2|2022) (gemeinsam mit Nestor Kapusta)
Aufsätze
Adlers Religion. Über das Judentum im Leben Alfred Adlers und seine Bedeutung für die Individualpsychologie. In: Zeitschrift für Individualpsychologie 50 (2/2025), 161–180
„Meilenweit voraus“ – Vom Humor oder von den Möglichkeiten und Grenzen von Personalentwicklung an Schulen. In: Pit Wahl, Heiner Sasse und Ulrike Lehmkuhl (Hg.): Freude – Jenseits von „Ach und Weh“? Beiträge zur Individualpsychologie Bd. 37, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2011,
234–249
Beraten will gelernt sein. Individualpsychologische Beraterinnen/Berater (DGIP) und Beratungslehrkräfte in Schulen. In: Zeitschrift für Individualpsychologie 34 (2/2009), 205–211
„Gott ist größer als Honecker“ – eine religiöse Biografie individualpsychologisch betrachtet. In: Ulrike Lehmkuhl (Hg.): Wie
arbeiten Individualpsychologen heute? Beiträge zur Individualpsychologie Bd. 29, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2003, 120–136
Rezensionen
Wolfgang Oelsner/Gerd Lehmkuhl: Familienplanung 2.0. Identität in Zeiten sich auflösender biologischer Verwandtschaftsbeziehungen (2022). In: Religion 5-10. Heft 48 (4/2022). S. 38-39
Ada Fuest (Hg.): Mit Flüchtlingskindern lernen. Anregungen und Projekte aus der Praxis. Basiswissen Grundschule Bd. 34 (2017). In: Loccumer Pelikan 3/2017. S. 69-70
Pascal Mercier: Nachtzug nach Lissabon (2004). In: DGIP intern. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie 25 (3/2006). S. 20-21
Yann Martel: Schiffbruch mit Tiger (2003). In: DGIP intern. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie 23 (3/2004). S. 18-20
Siga Diepold (Hg.): Die Fundgrube für Klassenlehrer (1999). In: Loccumer Pelikan (1/2002). S. 53, sowie in: Zeitschrift für Individualpsychologie 28 (2/2003). S. 207
Matthias Günther: Interesse am Mitmenschen. Lebensstilorientierte Bibelerschließung im biblischen Unterricht (2001). In: Loccumer Pelikan (1/2002). S. 53-54, sowie in: Zeitschrift für
Individualpsychologie 27 (1/2002). S. 65-67