Startseite | Religionspädagogik | Heterogenität


Veröffentlichungen zum Thema Heterogenität                                von Dr. Bärbel Husmann

Foto von Themenschubladen

Bücher


Unterrichtspraktische Beiträge


Rezensionen

  • Jan Feddersen/Philipp Gessler: Kampf der Identitäten. Für eine Rückbesinnung auf linke Ideale. ( 2021).
    In: Religion 5–10. Heft 54 (2/2024), in Vorbereitung
  • Florian Jaenicke: Wer bist du? Unser Leben mit Friedrich. (2020).
    In: Religion 5–10. Heft 52 (4/2023), S. 36–37
  • Heinz Becker: Die große Welt und die kleine Paula. Eine Geschichte der Behinderung. (2020).
    In: Religion 5–10. Heft 52 (4/2023), S. 37 
  • Wolfgang Oelsner/Gerd Lehmkuhl: Familienplanung 2.0. Identität in Zeiten sich auflösender verwandtschaftlicher Beziehungen. (2022).
    In: Religion 5-10. Heft 48 (4/2022), S. 38-39
  • Elisabeth Steinkellner: Papierklavier. (2020).
    In: Religion 5-10. Heft 48 (4/2022), S. 37
  • Kübra Gümüşay: Sprache und Sein. (2020). In: Religion 5-10. Heft 44 (4/2021), S. 38
  • Deborah Feldman: Unorthodox. Eine autobiographische Erzählung. (2019).
    In: Religion 5-10. Heft 42 (2/2021), S. 36-37
  • Christiane Caspary: Umgang mit konfessioneller Differenz im Religionsunterricht. Eine Studie zur Didaktik des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts (2016)
    In: Religion 5-10. Heft 32 (4/2018), S. 35-36
  • Harmjan Dam, Selçuk Drŏgruer und Susanne Faust-Kallenberg: Begegnung von Christen und Muslimen in der Schule. Eine Arbeitshilfe für gemeinsames Feiern. (2016)
    In: Loccumer Pelikan (3/2016), S. 152 sowie
    in: Religion 5-10, Heft 26 (2/2017), S. 37-38 
  • Hans-Georg Ziebertz, Boris Kalbheim und Ulrich Riegel: Religiöse Signaturen heute. Ein religionspädagogischer Beitrag zur empirischen Jugendforschung (2003).
    In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 58 (2/2006), S. 202-203

Stand: 10/2023


Aufsätze in Büchern und Fachzeitschriften

  • Soll, darf, muss Religion in der Schule sichtbar sein? Rita Burrichter im Gespräch mit Bärbel Husmann.
    In: Katechetische Blätter 146 (4/2021), 245-249
  • Performative Religionsdidaktik.
    In: Religion unterrichten in Vielfalt. konfessionell – religiös – weltanschaulich. Ein Handbuch.
     Hg. von Saskia Eisenhardt, Kathrin S. Kürzinger, Elisabeth Naurath und Uta Pohl-Patalong. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2018, 146-153
  • „Ich bin dankbar, dass ich den Weg zu Gott gefunden habe.“ – Wie viel Religiosität verträgt Religionsunterricht?
    In: Zwischen Religion und Religiosität. Ungebundene Religionskulturen in Religionsunterricht und kirchlicher Jugendarbeit – Erkundungen und Praxis.
    Hg. von Ulrich Kropač, Uto Meier und Klaus König. Würzburg: Echter 2015, 105-117.
  • Religionssensible Schulkultur in einem religionsabstinenten Umfeld.
    In: Religionssensible Schulkultur. Studien zur Religionspädagogik und Praktischen Theologie. Hg. von Gudrun Guttenberger und Harald Schroeter-Wittke. Jena: IKS Garamond 2011, 295-305
  • Portfolios als Wettbewerbsbeitrag. Wie außerschulische Initiativen Unterrichtsentwicklung beeinflussen können.
    In: Portfolio-Perspektiven. Schule und Unterricht mit Portfolios gestalten. Hg. von Christine Biermann und Karin Volkwein. Weinheim: Beltz 2010, 157-167
  • Portfolios und Projektlernen – Zu den Möglichkeiten individueller Förderung im Religionsunterricht.
    In: Begabt für Religion. Religiöse Bildung und Begabungsförderung. Hg. von Gudrun Guttenberger und Bärbel Husmann. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2007, 146-156
  • Pädagogische Perspektiven für die Begabungsförderung im Fach Evangelische Religion.
    In: Begabt für Religion. Religiöse Bildung und Begabungsförderung. Hg. von Gudrun Guttenberger und Bärbel Husmann. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2007, 120-135
  • Die „Verschiedenheit der Köpfe“. Zur Differenzierung in der LehrerInnenfortbildung.
    In: Qualität der Lehrerfortbildung. Kriterien und Umgang mit Differenzen. Hg. von Dietlind Fischer. Münster: LIT-Verlag 2007, 109-118
  • Wenn die Mythen wuchern. Religionslehrkräfte und hochbegabte Schülerinnen und Schüler.
    In: Klasse. Die evangelische Schule (2/2006), 16-17
  • Fremdheit im Christentum.
    In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 55 (2/2003), 150-157
  • Konfession Nebensache? Ein Erfahrungsbericht und fünf Thesen zum Religionsunterricht.
    In: Loccumer Pelikan (1/2001), 25-27 


Seiten im Bereich Religionspädagogik: